„Schauspielerei ist die Kunst, das Publikum am Husten zu hindern.“

Ralph Richardson

Erstmals zum Schuljahr 2015/16 bietet das Geschwister-Scholl-Gymnasium Winterberg und Medebach im Wahlpflichtbereich II den Kurs „Darstellen und Gestalten“ an. Unsere Schule knüpft damit an die musischen Traditionen beider Standort an. Die Neuerung im Wahlpflichtbereich II gesellt sich gut zu den seit dem Schuljahr 2010/11 etablierten Literaturkursen in der gymnasialen Oberstufe.

Beide Fächer bedienen sich einer anderen Form der Wissensvermittlung, die in besonderem Maße Kreativität fordert und fördert. Sowohl die Kurse „Darstellen und Gestalten“ in den Jahrgangsstufen 8 und 9 als auch das Fach „Literatur“ in gymnasialen Oberstufe stellen die individuelle Persönlichkeit jedes einzelnen Schülers und jeder Schülerin in den Mittelpunkt und versuchen Mut zur Selbstdarstellung und -reflexion, zur Präsenz auf der Bühne und zum Spiel mit Sprache und Text zu vermitteln.

Curriculum