Spanisch
„Das Spanische ist Amtssprache in mehr als 26 Staaten Amerikas und Europas. Darüber hinaus ist es Verkehrs- und Amtssprache in vielen Teilen der Welt. Für 400 Millionen Menschen ist Spanisch die Muttersprache, es ist offizielle UNO-Sprache und gehört zu den offiziellen Sprachen vieler weiterer internationaler Organisationen. Spanisch ist eine Weltsprache und zweite Handelssprache nach Englisch. […] Das Bildungs- und Erziehungsziel des Spanischunterrichts ist interkulturelle Handlungsfähigkeit. Das bedeutet, dass der Spanischunterricht die zentrale Aufgabe hat, den Schülern die Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die sie über die Grenzen ihrer Muttersprache hinaus handlungsfähig machen.“
aus Kernlehrplan für das Gymnasium in Nordrhein-Westfalen
Wenn du Spanisch sprechen kannst, eröffnen sich dir vielfältige Möglichkeiten auf der ganzen Welt! Die hispanische Kultur hat einen weitreichenden Einfluss in Architektur, Kunst, Literatur und Musik. Wer kennt nicht Namen wie Don Quijote, Pablo Picasso, Che Guevara, Shakira oder Juanes? Neben beruflichen, wirtschaftlichen und kulturellen Gründen für das Erlernen der spanischen Sprache spricht natürlich auch die sympathische hispanische Lebensart dafür, sich diesen Kulturbereich zu erschließen. Und nicht zuletzt werden dir Kenntnisse der spanischen Sprache auf Reisen nach Spanien und Lateinamerika nützlich sein und es dir ermöglichen, auch Land und Leute wirklich kennen zu lernen.
Curriculum
All diejenigen, die neben dem Englischen und den Sprachen aus dem Differenzierungsbereich I (Französisch oder Latein) eine weitere Fremdsprache erlernen möchten, haben in der 8. Klasse ab dem Schuljahr 2015/16 die Möglichkeit im sogenannten Differenzierungsbereich II Spanisch als 3. Fremdsprache oder in der EF als späteinsetzenden Spanischkurs als 3./4. Fremdsprache zu wählen.