Elternbrief Nr. 18

Di, 1. September 2020 | 15:50

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schüler*innen,

mit einer Schulmail, die gestern gegen 16:00 Uhr eingegangen ist, gibt das Ministerium für Schule und Bildung (MSB) Hinweise zu unterschiedlichen Themenfeldern. Zunächst wird darauf verwiesen, dass die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung innerhalb der Klassenräume zum 1. September 2020 aufgehoben wird, sofern feste Sitzplätze eingenommen werden. Auf dem Schulgelände und im Schulgebäude, beim Betreten und Verlassen des Gebäudes sowie in den Pausen besteht weiterhin Maskenpflicht. Zum Essen und Trinken darf die Maske abgenommen werden, allerdings ist dann auf einen Abstand von 1,5 Metern zu achten. Ebenfalls gilt die Maskenpflicht wie bisher in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ich bitte Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, weiterhin die Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten und möchte noch einmal daran erinnern, die den Räumen zugewiesenen Ein- und Ausgänge zu benutzen sowie die AHA-Regeln zu beherzigen: Abstand, Hygiene und Alltagsmaske.

Immer wieder erreichen uns von Seiten der Eltern Nachfragen, ob die Kinder bei bestimmten Symptomen zur Schule geschickt werden sollen. Wir verstehen Ihre Sorgen und Unsicherheiten, können aber aus der Ferne den jeweiligen Sachverhalt nicht beurteilen. Um Ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit der Situation zu geben, hat das MSB ein Schaubild veröffentlicht, das wir Ihnen im Anhang beifügen und das Sie unter folgendem Link aufrufen können: https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/elterninfo-wenn-mein-kind-zuhause-erkrankt-handlungsempfehlung

Der erste Elternsprechtag wird am Dienstag, 10. November 2020 von 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr als Sprechtag auf Distanz stattfinden. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie rechtzeitig.

Der zweite Elternsprechtag ist für Mittwoch, 21. April 2021 von 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr, geplant.

Der diesjährige Tag der offenen Tür sowie der Weihnachtsmarkt werden in der gewohnten Form nicht stattfinden können. Es entfällt somit die Unterrichtsverpflichtung am Samstag, 21. November 2020 sowie im Gegenzug der unterrichtsfreie Tag am 12. Februar 2021.

Der weitere Ausbau unseres Gymnasiums mit einer WLAN-fähigen Umgebung ist mit Beginn der Herbstferien geplant. Zudem ist Beschaffung digitaler Endgeräte für die Schüler*innen durch den Schulträger auf den Weg gebracht worden. Eine Abfrage hinsichtlich der Bedürftigkeit folgt, sobald die Geräte in der Schule verfügbar sind.

Mit einer Mail vom heutigen Tag informiert das MSB über das Thema „Elternmitwirkung“. Das Informationsblatt füge ich zur Information bei.

Hier noch einmal die Termine der Mitwirkungsorgane zur Erinnerung:

Schulpflegschaftssitzung                   Donnerstag, 10. September 2020, 19:30 Uhr (Pädagogisches Forum)

(für die jeweils gewählten Vertreter*innen der Klassen- und Jahrgangsstufenpflegschaften)

Schulkonferenz                                   Mittwoch, 23. September 2020, 19:30 Uhr

(für die gewählten Vertreter*innen)

Ich danke Ihnen und Euch, liebe Eltern und Schüler*innen, für einen recht reibungslosen Start in das Schuljahr 2020/21. Hoffen wir, dass auch die kommenden Wochen und Monate des Schuljahres ohne größere Hindernisse verlaufen werden.

„Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“

(Vincent van Gogh)

Bleiben Sie / bleibt zuversichtlich