Elternbrief Nr. 7/2021

Fr, 19. Februar 2021 | 16:17

Liebe Schulgemeinde, mit dem 22. Februar 2021 kehren nun die ersten Schüler*innen nach vielen Wochen des Distanzlernens in die Schule zurück. Wir freuen uns, dass insbesondere unser Abschlussjahrgang Q2 noch einmal die Möglichkeit des Präsenzunterrichts bekommt. Mit dem Wechselmodell, bei dem im täglichen Wechsel jeweils ungefähr die Hälfte der Schüler*innen der Jahrgänge Q1 und Q2 vor Ort und die andere Hälfte Zuhause lernt, stellen wir einerseits den Präsenzunterricht sicher und werden andererseits auch den Hygienevorgaben und Abstandsregeln gerecht. Während ein Teil der Schüler*innen wieder im Präsenzunterricht beschult wird, wird der größte Teil weiterhin auf Distanz unterrichtet werden. Warten wir weiterhin gespannt ab, wie sich die schulische Situation in den nächsten Wochen weiter entwickeln wird.

Notbetreuung

Ab der kommenden Woche wird für die angemeldeten Kinder eine Notbetreuung von Frau Kellermann und Frau Schnellen durchgeführt werden.  Sollte von Ihrer Seite der Bedarf einer Notbetreuung bestehen, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an die Schule,  damit wir weitere Planungen vornehmen können.

Rückblick

In der zurückliegenden Woche hatten wir bezüglich der BigBlueButton-Sitzungen auf den neuen Server gehofft. Leider liefen trotz des neuen Servers immer noch nicht alle Sitzungen einwandfrei, was wir alle sehr bedauerlich finden. Da wir das Geschehene allerdings nicht ändern können, versuchen wir in enger Rückkopplung mit dem Schulträger bei auftretenden Problemen stets eine zügige Lösung für die Zukunft zu erreichen. Ab der kommenden Woche werden drei unterschiedliche Server für die Sitzungen zur Verfügung stehen.

Ich möchte Ihnen und Euch an dieser Stelle noch einmal herzlich für die Rückmeldungen zum Lernen auf Distanz danken. Wir sind bemüht, aus den Rückmeldungen der jeweiligen Woche aus allen Klassen und Jahrgangsstufen die wesentlichen Punkte zu optimieren, so z.B. die frühere Ankündigung  von Jitsi- und BBB-Sitzungen sowie das Eintragen der Sitzungen in den Kalender auf LogineoLMS zur besseren Übersicht für Schüler*innen und Eltern.

„Ein Optimist ist ein Mensch,

der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet.“

(Heinz Rühmann)

Blicken wir optimistisch nach vorn