Elternbrief Nr. 12/2021

Fr, 26. März 2021 | 15:19

Liebe Schulgemeinde, vor einem Jahr sind wir aus dem Distanzunterricht in die Osterferien gestartet und hinter uns liegt ein Jahr, das uns allen eine Menge abverlangt hat. Vermutlich hat niemand vor einem Jahr gedacht, dass wir auch in diesem Jahr erneut mit vielen Einschränkungen in die Osterferien gehen. Zum zweiten Mal können die vielen Osterbräuche und das Abbrennen der Osterfeuer in unseren Städten und Dörfern nicht stattfinden. Kontaktbeschränkungen werden uns auch weiterhin begleiten und uns ein anderes Osterfest und andere Osterferien bescheren als wir alle es uns wünschen. Ein Lichtblick bietet uns an dieser Stelle vielleicht, dass zukünftig in NRW Modellregionen für eine Öffnung von Gastronomie, Freizeiteinrichtungen, Handel etc. geschaffen werden sollen. Hoffen wir, dass Winterberg als Modellregion für eine Öffnung ausgewählt werden wird.

Unterricht nach den Osterferien

Aufgrund der weiterhin unsicheren Lage wissen wir alle nicht, wie genau es mit den Schulen nach den Osterferien weitergehen wird. Nach jetzigem Stand und Aussage des MSB vom gestrigen Nachmittag, starten wir am 12. April 2021 zunächst bis zum 23. April 2021 mit dem bestehenden Wechselmodell. Am Montag, 12. April startet die Gruppe B in den Unterricht. Dienstag, 13. April, ist erster Unterrichtstag für die Gruppe A.

Testungen

Auch nach den Osterferien wird von Seiten des MSB die Möglichkeit einer Selbsttestung für Schüler*innen geboten. Geplant ist von Seiten des Ministeriums für alle Schüler*innen zwei Testungen pro Woche anzubieten. Die Testungen werden in der Sekundarstufe I (Klassen 5 – 9) erstmals am Montag, 12. April (Gruppe B) und am Dienstag, 13. April (Gruppe A) jeweils in der ersten Stunde angeboten. Sofern eine Testung nicht durchgeführt werden soll, ist die Vorlage eines entsprechenden Widerspruchsformulars (im Anhang des letzten Schulbriefs) notwendig. Sollte ein solches Widerspruchsformular bereits vorliegen, ist ein nochmaliges Einreichen nicht mehr notwendig. Über den zeitlichen und organisatorischen Ablauf der Testungen in der gymnasialen Oberstufe werden wir gesondert informieren.

Ausblick

Nach den Osterferien startet unsere Abiturientia 2021 in die intensive Phase der Abiturvorbereitung und ab dem 23. April 2021 beginnen die schriftlichen Prüfungen. Liebe Schüler*innen der Q2 nutzt die Osterferien neben der Vorbereitung auf die Prüfungen auch zum Entspannen und Kraft tanken für die Abiturprüfungen.

Für uns alle gilt nach wie vor, dass der schulische Alltag sich auch nach den Osterferien an der Entwicklung der Coronapandemie orientieren wird. Sollten sich im Laufe der Osterferien Änderungen für den Schulstart nach den Ferien ergeben, informiere ich darüber zeitnah.

Euch, liebe Schüler*innen und Ihnen, liebe Eltern, wünsche ich eine angenehme Ferienzeit mit vielen schönen Momenten innerhalb der Familie bei hoffentlich schönem Wetter.

„Das Schöne am Frühling ist, dass er immer dann kommt,

wenn man ihn am dringendsten braucht.“

(Jean Paul)

Mit den besten Wünschen für erholsame Osterferien