Schulbrief Nr. 15

Fr, 21. Januar 2022 | 17:15

Liebe Schulgemeinde, nun befinden wir uns am Ende der zweiten Woche nach den Weihnachtsferien und kurz vor dem Ende des ersten Halbjahres. Die rasante Zunahme von Infektionen, über die täglich in den Medien berichtet wird, macht auch vor der Schule nicht halt. So mussten sich auch bei uns in den letzten beiden Wochen aufgrund der Coronapandemie vermehrt Schüler*innen und Lehrkräfte in häusliche Isolation begeben. Ich danke allen für den besonnen Umgang in diesen schwierigen Zeiten.

Test- und Quarantäneregeln

Aufgrund des erhöhten Infektionsgeschehens und der vermehrt auftretenden positiven Testungen werden immer wieder auch Fragen bezüglich der Quarantäneregeln an uns herangetragen. Der Hochsauerlandkreis hat uns in dieser Woche eine Übersicht zu den Quarantäneregeln zur Verfügung gestellt, die diesem Schulbrief beigefügt ist. Aufgrund der vielen Fälle ist nicht sichergestellt, dass alle positiv Getesteten rechtzeitig vom Gesundheitsamt kontaktiert werden können. Es müssen daher alle, die mittels eines Schnelltests positiv getestet werden, unverzüglich einen PCR-Test durchführen lassen und sich anschließend sofort in häusliche Quarantäne begeben. Sollte der PCR-Test das positive Ergebnis bestätigen, muss die Quarantäne -auch ohne Anordnung des Gesundheitsamts- fortgeführt werden. Die Quarantäne beträgt regelmäßig zehn Tage ab dem Auftreten von Symptomen bzw. ab dem positiven Schnelltest. Eine Verkürzung der Quarantäne für Infizierte ist 7 Tage nach Symptomen bzw. positiver Testung durch einen PCR-Test oder einen bestätigten Schnelltest möglich, der zur Überprüfung in der Schule vorgelegt werden muss.

Alle Personen, zu denen in den Tagen vor der positiven Testung bzw. des Auftretens von Symptomen enger Kontakt bestanden hat, müssen entsprechend informiert werden und sollten ebenfalls auf auftretende Symptome achten und zur Sicherheit einen Selbsttest durchführen.  Eine Verkürzung der Quarantäne von Schüler*innen, die Kontaktpersonen waren, ist nach 5 Tagen mittels PCR- oder Schnelltest möglich. Geschwisterkinder eines PCR-positiven Schülers, müssen sich in Quarantäne begeben, außer sie sind „geboostert“, doppelt geimpft, geimpft und genesen oder frisch genesen.

Zeugnisausgabe und Unterrichtsschluss

Am Freitag der kommenden Woche endet der Unterricht für alle Schüler*innen um 10:30 Uhr mit Ausgabe der Halbjahreszeugnisse. Die Busunternehmen sind über das veränderte Unterrichtsende informiert.

2. Halbjahr

Aufgrund des Pädagogischen Tages am Montag, 31. Januar 2022, beginnt der Unterricht des zweiten Halbjahres für die Schüler*innen am Dienstag, 1. Februar 2022, mit einem neuen Stundenplan. Aufgrund der personellen Situation ist eine Kürzung und Umschichtung von Stunden notwendig. Mit Blick auf den Wegfall des Unterrichts der Jahrgangsstufe Q2 nach den Osterferien wird der neue Stundenplan voraussichtlich nur für das 3. Quartal gelten. Ich bitte um Verständnis für die notwendigen Kürzungen in den kommenden Wochen, die leider unumgänglich waren. Der neue Stundenplan wird am Ende der nächsten Woche mitgeteilt werden.

„Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden,

als die Dunkelheit zu verfluchen.“

(Konfuzius)

Bleiben wir trotz der besonderen Situation guten Mutes