Schulbrief Nr. 26

Fr, 24. Juni 2022 | 18:08

Liebe Schulgemeinde, mit dem heutigen Tag endet erneut ein ungewöhnliches und anstrengendes Schuljahr, getragen von der Hoffnung auf die Rückkehr von Normalität in den Schulalltag im kommenden Schuljahr. Wir sind froh, dass trotz der Ausfälle von Kolleginnen und Kollegen die vielen Klassenfahrten in der letzten Schulwoche stattfinden konnten. An dieser Stelle gilt auch den Schülerinnen aus der Oberstufe ein besonderer Dank, die kurzfristig als Begleiterinnen eingesprungen sind. Jetzt habt ihr Euch, liebe Schüler*innen, die Sommerferien, wirklich verdient. Wir alle konnten spüren, wie anstrengend dieses Schuljahr insgesamt war. Nutzt die Zeit, um Abstand zu gewinnen und durchzuatmen.

Verabschiedung

Im Rahmen des Pädagogischen Tages haben wir Herrn Schweisfurth und Frau Jeide verabschiedet, die uns zum Ende des Schuljahres verlassen. Wir wünschen Herrn Schweisfurth einen angenehmen Ruhestand und Frau Jeide für die Zeit an Ihrer neuen Schule stets ein glückliches Händchen und viel Erfolg bei der unterrichtlichen Tätigkeit. Für den Einsatz an unserer Schule in den zurückliegenden Jahren bedanken wir uns herzlich.

Termine

Ich bitte Sie, sich die folgenden Termine für das Schuljahr 2022/23 vorzumerken:

Montag, 31. Oktober 2022                1. Pädagogischer Tag

(unterrichtsfrei für Schüler*innen)

Dienstag, 8. November 2022             Elternsprechtag

Samstag, 19. November 2022           Tag der offenen Tür

(mit Beteiligung aller Schüler*innen als verpflichtender Unterrichtstag),

12. – 13. September 2022                 Methodentage der EF, Haus Neuland in Bielefeld

Freitag, 20. Januar 2023                    Ausgabe der Halbjahreszeugnisse

Montag, 23. Januar 2023,                  2. Pädagogischer Tag

(unterrichtsfreier Tag für Schüler*innen)

Freitag, 17. Februar 2023                  unterrichtsfrei

(Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür)

Rosenmontag, 20. Februar 2023       unterrichtsfrei (Brauchtumstag)

Donnerstag, 30. März 2023               Elternsprechtag

Mitwirkungsgremien

Klassenpflegschaftssitzungen

Klassen 5 – 7                          23. August 2022, 19:00 Uhr im jeweiligen Klassenraum

Klassen 8 – 9                          23. August 2022, 20:00 Uhr im jeweiligen Klassenraum

Jahrgangsstufenpflegschaftssitzungen

Einführungsphase                 23. August 2022, 19:30 Uhr, Pädagogisches Forum

Qualifikationsphase I             24. August 2022, 19:30 Uhr, Pädagogisches Forum

Qualifikationsphase II           25. August 2022, 19:30 Uhr, Pädagogisches Forum

Schulpflegschaftssitzung

für die gewählten Vertreter*innen aus den Klassen- und Jahrgangsstufenpflegschaften

31. August 2022, 19:30 Uhr im Pädagogischen Forum

für die gewählten Vertreter*innen

6. September 2022, 19:30 Uhr im Pädagogischen Forum

Verabschiedung der Abiturientia 2023

am Freitag, 16. Juni 2023

9-Euro-Ticket

Soweit uns die Schulwegtickets der RLG vorlagen, haben wir diese heute mit den Zeugnissen ausgehändigt. Im gesamten Monat August gilt das Schulwegticket als 9-Euro-Ticket, ohne weitere Bescheinigung. Die e-Tickets der RLG sind bisher noch nicht erstellt.

Von der BRS haben wir noch keine Fahrtkarten erhalten.

Elternanteil für Lehrmittel

In NRW gilt die gesetzliche Regelung, wonach der Eigenanteil der Eltern für die Beschaffung der Schulbücher 1/3 der Durchschnittsbeträge beträgt.

Der Durchschnittsbetrag für Gymnasien beträgt 102,00 € (Sekundarstufe I) und 93 € (Sekundarstufe II), wodurch sich ein Elterneigenanteil für die Klassen 5-9 in Höhe von 34 € und für die Sekundarstufe II in Höhe von 31 € ergibt.

Über- und Unterschreitungen sind zugelassen, sofern sich das jahrgangsstufenübergreifend ausgleicht. Hierbei werden Kosten für Verbrauchsmaterialien, Lektüren, Planer u.a. nicht mit eingerechnet.

Wie bereits in den vergangenen Jahren werden die Elternanteile in der Sekundarstufe I für die Anschaffung der verschiedenen Arbeitshefte in den Hauptfächern genutzt. Die Klassenlehrer*innen informieren Sie, liebe Eltern, zu Beginn des neuen Schuljahres über die genaue Höhe des Betrages.

Zum kommenden Schuljahr wird es keinen Schulplaner mehr für die Schüler*innen geben, da die Möglichkeit zur Krankmeldung und zur Kontaktaufnahme auf digitalem Weg gut funktioniert.

Liebe Eltern und liebe Schüler*innen, ich wünsche Ihnen und Euch von Herzen eine erholsame Ferienzeit mit einer Menge Sonnenschein, guter Laune und ganz viel Zeit für gemeinsame Unternehmungen.

„Gehe einmal im Jahr irgendwohin, wo du noch nie warst.“

(Dalai Lama)

Mit sommerlichen Grüßen