Schulbrief 14

Fr, 31. März 2023 | 15:33

Liebe Schulgemeinschaft, mit dem heutigen Tag beginnen die Osterferien und bieten eine kleine Unterbrechung unseres schulischen Alltags verbunden mit der Möglichkeit ein wenig zu durchzuatmen.

Abiturientia 2023

Ebenfalls heute endet für unsere Abiturient*innen der Unterricht. Die Vorbereitungen für die Abiturprüfungen laufen auf Hochtouren und direkt im Anschluss an die Osterferien starten die ersten schriftlichen Prüfungen. In den letzten Tagen haben unsere Abiturient*innen mit ihren Mottotagen den Schulalltag ein wenig bunter gestaltet. Wir drücken die Daumen für die Prüfungen und wünschen gutes Gelingen!

Schülerklimakipfel

Am 22. März 2023 konnten wir den ersten Schülerklimagipfel in Winterberg durchführen. Unter Federführung des Leistungskurses „Erdkunde“ aus der Jahrgangsstufe Q2 konnten Schüler*innen des Gymnasiums, der Sekundarschule sowie der Winterberger Grundschulen tiefe Einblicke in den Bereich des Klimawandels erhalten. Ein großes Lob gilt den teilnehmenden Schüler*innen, die mit viel Engagement das Thema zu ihrem eigenen gemacht haben. Neben dem Leistungskurs „Erdkunde“ der Jahrgangsstufe Q2 haben auch der Leistungskurs „Sozialwissenschaften“ (ebenfalls Q2) als auch der Leistungskurs „Erdkunde“ der Jahrgangsstufe Q1 den Klimagipfel durch ein Planspiel und eindrucksvolle Experimente mitgestaltet. Herzlichen Dank für die gelungene Planung, Durchführung und Moderation des Klimagipfels. Dank auch an die Stadt Winterberg und Bürgermeister Michael Beckmann für die Teilnahme und Unterstützung dieses wichtigen Anliegens. Den beteiligten Lehrkräften gilt ebenfalls ein ganz besonderer Dank für das außerunterrichtliche Engagement. Toll gemacht!

Personelle Veränderungen

Am gestrigen Tag konnten wir eine sog. Vorgriffstelle besetzen. Vorbehaltlich der Zustimmung des Personalrats wird Frau Jana Clemens zum 1. Mai 2023 ihren Dienst an unserer Schule mit den Fächern Deutsch und Sozialwissenschaften aufnehmen. Im Rahmen der Stellenbesetzung ist eine Abordnung von Frau Clemens im Umfang von knapp der Hälfte der Stunden an die Grundschule Siedlinghausen bis zum Jahr 2026 verbunden. Im Anschluss an die Osterferien wird Frau Jasmin Diemel ihren Dienst als Athletiktrainerin an unseren Kooperationsgrundschulen in Winterberg, Siedlinghausen, Niedersfeld und Hallenberg aufnehmen. Zudem wird sie im Rahmen ihrer Tätigkeit die Arbeit im „Talentschuppen Hochsauerland“ unterstützen.

Wir wünschen beiden „Neuankömmlingen“ einen guten Start an unserer Schule und den jeweiligen Grundschulen. Herzlich willkommen!

„Meine Mutter hat mich eben gefragt, ob sie mein Osternest auch verstecken soll. Hallo? Ich bin 26!

(unbekannt)

Ich wünsche allen erholsame Osterferien