Schulbrief 15

Fr, 12. Mai 2023 | 15:27

Liebe Schulgemeinschaft, mit riesigen Schritten bewegen wir uns nun auf das Ende des Schuljahres zu. In dieser Woche haben die mündlichen Abiturprüfungen begonnen, die zentralen Klausuren in der Einführungsphase stehen kurz bevor, unsere neuen Fünftklässler*innen warten auf ihren Kennenlerntag und wir richten unseren Blick in Richtung des nächsten Schuljahres.

In den kommenden Wochen wird der Unterricht immer wieder von Unterbrechungen durch Feiertage und bewegliche Ferientage unterbrochen, daher möchte ich die Termine der kommenden Wochen noch einmal ins Gedächtnis rufen:

Termine

beweglicher Ferientag nach Christi Himmelfahrt                     Fr., 19.Mai 2023

häuslicher Studientag für alle Klassen der Sek I                   Mi., 24. Mai 2023

Zentrale Klausur EF und Klausur Q1                                      Mi., 24. Mai 2023

Schulpflegschaftssitzung für gewählte Vertreter*innen           Mi., 24. Mai 2023 um 19:00 Uhr

Kennenlernnachmittag der neuen Fünftklässler                     Do., 25.Mai 2023 um 15:30 Uhr

Pfingstferien                                                                            Di., 30. Mai 2023

2. Sitzung der Schulkonferenz                                                Mo., 5 Juni 2023, 19:00 Uhr

beweglicher Ferientag nach Fronleichnam                             Fr. 9. Juni 2023

Klassenfahrten der Jahrgangsstufe 6

Betriebspraktikum EF                                                             Mo. 5. Juni – Fr. 16. Juni 2023

Verabschiedung der Abiturientia im Oversum                        Fr. 16. Juni 2023 um 17:00 Uhr

Zeugnisausgabe                                                                     Mi., 21. Juni 2023

Einführung eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts

Die von den Mitgliedern der Schulkonferenz beantragte Einführung eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts für die Jahrgangsstufen 5 und 6 ist von Seiten der Bezirksregierung bis einschließlich zum Schuljahr 2025/26 genehmigt worden. Im Anschluss kann eine Entfristung beantragt werden.

Die Genehmigung erleichtert uns die Planung und Sicherstellung des Religionsunterrichts der beiden christlichen Konfessionen.

Muttertag

Traditionell wird der zweite Sonntag im Mai als Muttertag begangen. Eine gute Möglichkeit für euch Schüler*innen in besonderer Weise, in welcher Form auch immer, euren Müttern Danke zu sagen und das nicht nur für das morgendliche Wecken und die Zubereitung des Frühstücks.

„Mütter sind wie Knöpfe, sie halten alles zusammen.“

(unbekannt)

Blicken wir gut gelaunt auf das Wochenende