Schulbrief 1 2023/24

Fr, 11. August 2023 | 13:15

Liebe Schulgemeinschaft,
zum Beginn des neuen Schuljahres grüße ich alle herzlich und hoffe sehr, dass die Sommerferien die nötige Erholung gebracht haben. Nun liegt die erste Schulwoche schon hinter uns und nach und nach kehrt der schulische Alltag ein.

Aufnahme unserer neuen Fünftklässler*innen
Am Montag konnten wir nach einem gemeinsamen Gottesdienst unsere neuen Fünftklässler mit ihren Eltern im Pädagogischen Forum begrüßen. Insgesamt 100 Schüler*innen aufgeteilt auf vier Klassen sind nun Teil unserer Schulgemeinschaft und haben sich schon ein wenig an der neuen Schule eingelebt. Wir freuen uns, dass ihr da seid!

Personelle Veränderungen
Wir freuen uns, dass Christina Scharf (Englisch / Latein) und Jens Althaus (Mathematik / Sport) sowie als Vertretungskraft Felix Burmann (Musik / Mathematik) ihren Dienst an unserer Schule aufgenommen haben. Ebenso erfreut sind wir, dass Tina Wienand mit den Fächern Erdkunde und Sport aus der Elternzeit zurückgekehrt ist.
Unseren Neuankömmlingen wünschen wir einen guten Start an unserem Gymnasium sowie eine gute und ertragreiche Arbeit mit den Schüler*innen. Herzlich willkommen!

NeueLuL2023
 Herr Althaus, Frau Scharf, Herr Burmann

Mitwirkung
Wie in jedem Schuljahr stehen zu Beginn die Wahlen zu den unterschiedlichen Mitwirkungsgremien an. Ich möchte Sie als Eltern motivieren, das Schulleben unseres Gymnasiums mitzugestalten und sich für die unterschiedlichen Gremien zur Verfügung zu stellen.

Klassenpflegschaftssitzungen

Klassen 5 – 7                      22. August 2023, 19:00 Uhr im jeweiligen Klassenraum
Klassen 8 – 10   22. August 2023, 20:00 Uhr im jeweiligen Klassenraum

Jahrgangsstufenpflegschaftssitzungen

Qualifikationsphase I         23. August 2023, 19:00 Uhr, Pädagogisches Forum
 Qualifikationsphase II    24. August 2023, 19:00 Uhr, Pädagogisches Forum

Schulpflegschaftssitzung
für die gewählten Vertreter*innen aus den Klassen- und Jahrgangsstufenpflegschaften
31. August 2023, 19:00 Uhr im Pädagogischen Forum

für die gewählten Vertreter*innen
5. September 2023, 20:00 Uhr im Pädagogischen Forum
(Bitte geänderte Anfangszeit beachten!)

Weitere Termine zur Erinnerung

Dienstag, 7. November 2023

Elternsprechtag
Samstag, 25. November 2023   Tag der offenen Tür (mit Beteiligung aller Schüler*innen als verpflichtender Unterrichtstag)
Freitag, 26. Januar 2024                                          Ausgabe der Halbjahreszeugnisse
Montag, 29. Januar 2024   Pädagogischer Tag Pädagogischer Tag (unterrichtsfreier Tag für Schüler*innen)
Freitag, 9. Februar 2024   unterrichtsfreiunterrichtsfrei(Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür)
Rosenmontag, 12. Februar 2024           unterrichtsfrei (Brauchtumstag)
Dienstag, 13. Februar 2024   beweglicher Ferientag
Dienstag, 23. April 2024   Elternsprechtag
Freitag, 10. Mai 2024   beweglicher Ferientag (nach Christi Himmelfahrt)
Freitag, 24. Mai 2024   zentrale Prüfung Jahrgangsstufe 10 in Mathematikzentrale Prüfung Jahrgangsstufe 10 in Mathematik und mündliche Abiturprüfungen (häuslicher Studientag für alle anderen Schüler*innen)
Freitag, 31. Mai 2024   beweglicher Ferientag (nach Fronleichnam)
Freitag, 21. Juni 2024   Verabschiedung der Abiturientia 2024

Deutschlandticket
Für das Schuljahr 2023/2024 wird den anspruchsberechtigten Schüler*innen ein Deutschlandticket zur Verfügung gestellt. Für die Monate August, September und Oktober haben wir die Tickets der RLG in gedruckter Form erhalten und an die Schüler*innen ausgegeben. Für den Folgezeitraum ist eine Umstellung dieser Tickets auf Chipkarten geplant. Die Bustickets der BRS liegen uns noch nicht vor. Bezüglich des Ablaufs der Bestellung von vergünstigten Deutschlandtickets für nicht anspruchsberechtigte Schüler*innen wartet die Stadt als Schulträger noch auf eine Rückmeldung der Verkehrsunternehmen.

Wasserspender
Seit Beginn des Schuljahres befindet sich im Foyer ein Wasserspender, aus dem sich die Schüler*innen kostenlos Wasser in ihre selbst mitgebrachten Becher oder Flaschen abfüllen können.

Probealarm
Am Donnerstag der nächsten Woche findet eine Feueralarmübung statt. Diese Übung dient zur Überprüfung der Alarmanlage und der Rettungswege, um für den Ernstfall eine zügige Räumung des Gebäudes sicherzustellen.

Liebe Eltern und liebe Schüler*innen, ich wünsche Ihnen und Euch von Herzen ein gutes und gelingendes Schuljahr!

„Aus einem kleinen Anfang entstehen alle Dinge.“
(Marcus Tulius Cicero)

Genießen wir den zurückgekehrten Sommer