Schulbrief 11 2023/24

Fr, 23. Februar 2024 | 14:15

Liebe Schulgemeinschaft, gerne möchte ich Ihnen und euch ein paar Informationen aus dem Schulleben mitteilen.

Mitgliederversammlung Förderverein

Ich möchte noch einmal an die Mitgliederversammlung des Fördervereins am Dienstag, 5. März 2024 um 19:00 Uhr im Pädagogischen Forum erinnern.

Musical auf Kinoleinwand

Am letzten Freitag konnten sich die Schüler*innen der Kurse „Darstellen und Gestalten“ aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie die Klasse 5b das Weihnachtsmusical „Scrooge“, das im Dezember zur Aufführung gekommen ist, nun auf der großen Leinwand im Winterberger Kino anschauen. Mit einem Softgetränk, Popcorn und Chips ausgestattet haben die Schüler*innen ihre schauspielerische und gesangliche Leistung noch einmal im großen Kinosaal genießen können. Vielen Dank an Familie Wahle vom Winterberger Kino, die dieses einmalige Erlebnis ermöglicht hat.

Spende an „Lächelwerk e.V.“

Aus den Erlösen des Weihnachtsmarktes konnte in dieser Woche ein Scheck in Höhe von 1.000 Euro an den Verein „Lächelwerk e. V.  - Krebs- und Sozialprojekt“ übergeben werden, der sich in besonderer Weise um krebskranke Kinder und deren Familien im Hochsauerlandkreis kümmert. Die Schülervertretung hat sich dafür ausgesprochen, das Geld dem Projekt „MutMacher“ zukommen zu lassen. In diesem Projekt wird krebskranken Kindern ein besonderer Wunsch erfüllt. Wir freuen uns, dass wir durch unsere Spende ein wenig Mut machen können. Nähere Infos zum Projekt Mutmacher finden sich unter https://laechelwerk.de/projekte/mutmacher/.

Erfreulich ist, dass bei der Scheckübergabe mit dem Verein ein weiteres Projekt erwachsen ist, das am kommenden Montag in der Klasse 5a starten wird.

Hans und Sophie Scholl

Jährlich am 22. Februar rücken unsere Namensgeber Hans und Sophie Scholl, die an diesem Tag im Jahr 1943 hingerichtet wurden, in den Mittelpunkt unserer Schulgemeinde. Stellvertretend für viele andere Widerstandskämpfer zur Zeit der Hitlerdiktatur mahnen Hans und Sophie Scholl den Einsatz für humanistische Werte in unserer Gesellschaft an. Sie dienen als Vorbild für unser Handeln und sind gerade in diesen Zeiten wichtig. Der jährliche Gedenktag ist auch ein wegweisendes Zeichen für unsere „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und reiht sich in die vielen Veranstaltungen für Demokratie und Toleranz ein.

„Man darf nicht nur dagegen sein, man muss etwas tun.“

(Sophie Scholl)

Bleiben wir mutig