Arbeitsgemeinschaften :

Theater AG - Klassik trifft Moderne

In der Theater AG treffen sich interessierte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen wöchentlich, um ein literarisch-musisches Stück einzustudieren, wie zum Beispiel Shakespeares Sommernachtstraum.

Von der Themenfindung bis hin zur Aufführung werden in den verschiedenen Phasen der Erarbeitung diverse Kompetenzen (u.a. Präsentations- und Kommunikationskompetenz) geschult. Dabei wird klassische Literatur umgestaltet und mit modernen Elementen versehen.

So werden u.a. moderne Lieder und witzige Dialoge eingeflochten und die ab Jahrgangstufe 8 erworbenen Grundtechniken aus dem Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten angewendet.