Gemeinsam Schule Gestalten

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium Winterberg liegt, in guter Anbindung an verschiedene Sportstätten, im Einzugsgebiet der Städte Winterberg, Medebach und Hallenberg im Hochsauerland. Im Schuljahr 2020/2021 wird unsere Schule von 685 Schüler*innen besucht, die von 57 Lehrerinnen und Lehrern sowie vier Referendarinnen und Referendaren unterrichtet werden. Wir unterrichten unsere Schüler*innen engagiert und mit modernen Unterrichtsmethoden in den Fächern: Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Kunst, Literatur, Musik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik, Sport, evangelische und katholische Religionslehre, Sozialwissenschaften, Politik, Geschichte, Philosophie und Erdkunde.

Unsere Arbeit wird unterstützt von einer Sekretärin, einer Verwaltungsassistentin, einem Hausmeister und zwei Betreuungskräften.

Die Klassenräume sind für einen fachgerechten Unterricht ausgestattet. Es gibt einen Medienraum, einen Musikraum, naturwissenschaftliche Fachräume, je einen Werk und Kunstraum, eine Theaterbühne und eine Schulbücherei. Die moderne und gut ausgestattete Sporthalle ist für die Leistungssport-Förderung ausgelegt und die Kooperation mit den umliegenden Vereinen bietet die Möglichkeit der leistungssportlichen Ausbildung. Darüber hinaus nutzen wir das nahegelegene Schwimmbad.

Der Schulhof ist ansprechend gestaltet, verfügt über eine große Wiese, einen Schulgarten, eine Tischtennisplatte und eine Kommunikationsinsel.

Da alle Schüler*innen individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten mitbringen, möchten wir auf dieser Basis Schüler*innen ihren Möglichkeiten entsprechend fördern und fordern, ihnen positive Lernerlebnisse ermöglichen, Freude an Bildung vermitteln und das Selbstwertgefühl stärken. In unserer Schule werden unsere Schüler*innen im regulären Unterricht durch binnendifferenzierte Unterrichtsmaterialien und Angebote gefördert und durch das Konzept „Schüler helfen Schülern“ gestärkt. Besondere Begabungen werden durch außerschulische Angebote von naturwissenschaftlichen, sprachwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Wettbewerben weiterentwickelt und durch mögliche Auslandsaufenthalte und Arbeitsgemeinschaften gefördert.

Wir vermitteln Werte und leben einen toleranten, respektvollen, ehrlichen und vertrauensvollen Umgang miteinander, der geprägt ist durch Freundlichkeit, Gelassenheit, Hilfsbereitschaft und Toleranz. Mit der Vielfalt an Arbeitsgemeinschaften (Kunst, Musik, Garten und Bienen, Schulsanitätsdienst, kreatives Gestalten oder Bücherei) bieten wir Schüler*innen Möglichkeiten außerhalb des Unterrichtsplanes, sich auszuprobieren und kreative Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln. Sehr erfolgreich wurden in den letzten Jahren Musicals aufgeführt. Ein gutes Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit an unserer Schule: verschiedene Arbeitsgemeinschaften kooperierten bei den Aufführungen miteinander und bereicherten sich gegenseitig und nicht zuletzt das Schulleben.

Die Übermittagsbetreuung bietet Schüler*innen ein Mittagessen und eine gesicherte Betreuung bis 15.30 Uhr. Die Schüler*innen können an angebotenen AGs teilnehmen, Freizeitangebote wie Basteln oder Spiele wahrnehmen oder Hausaufgaben machen.

Im täglichen Zusammenleben pflegen wir eine offene Kommunikation mit gegenseitiger Toleranz und Wertschätzung, geprägt nach dem Vorbild der Namensgeber unserer Schule, den Geschwistern Scholl. Unser WIR-Gefühl stärken wir durch breite Möglichkeiten der Partizipation und Mitgestaltung des Schullebens von allen Seiten. So ist auch dieses Leitbild unserer Schule in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und Eltern entwickelt worden. Das Leitbild soll kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt werden. Als Rahmen für eine Überarbeitung wird ein Zeitraum von längstens drei Jahren angestrebt.

Dateien herunterladen: