Recht und Wirtschaft

Die Fächerkombination „Recht und Wirtschaft“ wird in den Jahrgangsstufen 9 und 10 angeboten. Aufgrund der vermehrten Aufnahme wirtschaftlicher Themen in das Pflichtfach „Wirtschaft-Politik“ der Klassen 5 – 10 erfährt das Wahlpflichtfach „Recht und Wirtschaft“ zurzeit eine Veränderung in der inhaltlichen Ausrichtung. Die neuen Kernlehrpläne für das Wahlpflichtfach „Wirtschaft“ befinden sich gerade in der Verbändebeteiligung. Als inhaltliche Felder des neuen Kernlehrplans sind ausgewiesen:

• Unternehmerisches Handeln in der Sozialen Marktwirtschaft
  • Grundlagen eigenverantwortlichen finanziellen Handelns privater Haushalte
  • Wandel in der Arbeitswelt
  • Der Staat als Akteur in der Sozialen Marktwirtschaft
  • Nachhaltiges Wirtschaften
  • Wirtschaften in der globalisierten Welt

Diese wirtschaftlichen Inhaltsfelder werden am Geschwister-Scholl-Gymnasium durch die folgenden rechtlichen Themenfelder ergänzt:

• Grundlagen des Zivilrechts und des Strafrechts
  • Grundlagen und Aufbau des Bürgerlichen Gesetzbuchs und des Strafgesetzbuchs
  • Familienrecht und Erbrecht als Teil des BGB
  • Jugendkriminalität
  • Drogenproblematik

Die durch den Unterricht angestrebten Kompetenzen umfassen Sach-, Methoden- und Urteilskompetenz und sollen die Schüler*innen in die Lage versetzen, sich am demokratischen Prozess der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung zu beteiligen und in unterschiedlichen Lebenssituationen angemessen praktisch handeln zu können.
Neben textanalytischen Verfahren, Auswertung und Anfertigung von Statistiken und Diagrammen wird auch die jährliche Teilnahme am Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung angestrebt.